Über mich

Jörg Schmidt

Nach Abitur und Berufsausbildung war ich über 10 Jahre in Unternehmen der freien Wirtschaft als Produkt-Manager tätig.

Schon in dieser Zeit bemerkte ich durch den Umgang mit Kunden, dass mich die Arbeit mit anderen Menschen am stärksten faszinierte.

Die heilpraktische Ausbildung neben meinem Beruf führte mich zu einer weitergehenden Ausrichtung auf die Begleitung von Menschen unter ganzheitlichen Aspekten. 1998 schloss ich meine Heilpraktikerausbildung erfolgreich ab.

Meinen ursprünglichen Beruf gab ich dann auf, um mich noch stärker mit unterschiedlichen Naturheilverfahren und gesprächstherapeutischen Methoden zu befassen.

Weitere Fortbildungen in familientherapeutischen Verfahren runden meine Tätigkeit ab.

Seit 2002 arbeite ich in meiner eigenen Praxis. Meine Themenschwerpunkte in der Praxis sind verschiedene Naturheilverfahren, Gesprächstherapie, Einzel-, Paar- und Familientherapie, Coaching, Lebensberatung sowie Entspannungsbehandlungen.

Ich biete ausserdem Seminare in verschiedenen therapeutischen Kontexten an.

Therapeutische Fortbildungen in der Übersicht:

  • 1995-1997: Fortbildung an der Heilpraktikerschule „Humanum Institut“ in Frankfurt am Main
  • 1998: Zulassung als Heilpraktiker
  • 2001-2003: Fortbildung in phänomenologischer Psychotherapie / Familien- und Systemstellen
  • 2006: Weiterbildung in lösungsorientierter Hypnose
  • 2005-2008: Weiterbildung in systemischer Einzel- und Familien-Therapie
  • Ab 2011-2018: Aus- und Weiterbildungen im Aura Soma®-Farbsystem sowie Aura Soma®-Light Beamer (Stufe 1-4)
  • Diverse Fortbildungen im naturheilkundlichen Bereich (Irisdiagnostik, klassische Homöopathie, etc.)
  • Dozententätigkeit an den Deutschen Paracelsus Schulen (2009-2019)