Naturheilkunde

Ganzheitliche Gesundheit auf natürlichem Weg erreichen…

In meiner Praxis biete ich verschiedene naturheilkundliche Verfahren an.

Blume

Eine naturheilkundliche Behandlung bedeutet für mich in meiner Praxis eine ganzheitliche und vor allen Dingen sehr individuelle Behandlung. Mit einer Vielzahl an Methoden erkunde ich in Absprache mit meinen Patienten, welche Methode die am besten Geeignete ist.

So setze ich zum Beispiel die Bioresonanztherapie* in meiner Praxis ein. Diese Therapieform geht davon aus, dass alle Vorgänge im menschlichen Körper von elektromagnetischen Schwingungen gesteuert werden. Dabei weist jeder Mensch ein ganz persönliches, individuelles Schwingungsmuster auf. Im Krankheitsfall können Störungen in diesen Mustern auftreten. Über Elektroden werden diese körpereigenen Schwingungsmuster des Patienten abgenommen, in einem Gerät verarbeitet und dann als veränderte Therapieschwingungen wieder an den Patienten zurückgeleitet. Die Störungen der Schwingungsmuster im Krankheitsfall können auf diese Weise wieder harmonisiert und ausgeglichen werden.

Bioresonanztherapie

Weiterhin arbeite ich gerne mit homöopathischen Mitteln. Die Homöopathie* ist eine ganzheitlich orientierte Behandlungsform, d.h. Körper, Geist und Seele werden als eine Einheit angesehen und dementsprechend behandelt. Samuel Hahnemann entdeckte im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert, dass Substanzen, die in höherer Dosierung beim gesunden Menschen Krankheitserscheinungen hervorrufen, beim Kranken in starker Verdünnung eben diese Erscheinungen heilen können. Deshalb erfolgt die Behandlung auch mit verfeinerten (potenzierten) Mitteln aus Pflanzen, Mineralien, Metallen oder anderen biologischen Grundstoffen.

Für den Therapeuten bedeutet dies die Bestimmung eines homöopathischen Mittels, das den Krankheitserscheinungen des Patienten am ähnlichsten ist.

Homöopathie

Oftmals zeigt sich auch eine Kombination aus naturheilkundlichen Verfahren und Gesprächen als sehr hilfreich.

Gerne sprechen wir über Ihre individuelle Behandlung.

* Bioresonanztherapie und Homöopathie sind Methoden der Alternativ- bzw. Komplementärmedizin. Die Wirksamkeit dieser Methoden ist mit heutigen Mitteln wissenschaftlich nicht nachweisbar.